Wir stellen vor: 1. Vorsitzender Sönke van der Werf

Sönke, bevor ich Dir zu deiner Wahl zum 1. Vorsitzenden der Kirmesgemeinschaft der Turngemeinde Wehlheiden gratuliere stell Dich doch bitte denen vor, die dich bisher noch nicht kennen.

Vielen Dank. Ich bin Sönke, 41 Jahre alt, seit 2002 Kirmesbursche, und war die letzten Jahre als Pressesprecher und nachgerücktes Mitglied im Vorstand an der Kirmesorganisation beteiligt. Darüber hinaus bin ich seit über 25 Jahren Mitglied in der TG Wehlheiden Handballabteilung.

Am 29.08.22 bist Du durch die Mitglieder der Kirmesgemeinschaft zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Dazu zunächst einen herzlichen Glückwunsch und ein gutes Händchen für die kommenden Jahre. Was hat dich dazu bewogen für solch einen Vorstandsposten zu kandidieren?

Ich denke die Wehlheider Kirmes ist eine traditionell tief verankerte Veranstaltung in Kassel und Wehlheiden. Ich wollte nicht, dass diese aufgrund von Passivität leidet oder gar stirbt.

Als Pressesprecher und nachgerücktes Vorstandsmitglied in 2021 war ich ja bereits aktiv in unserem Verein. Der Auslöser, den nächsten Schritt zu machen, war die Organisation der Kirmes 2022. Wie wir dies als Gemeinschaft in der Kürze der Zeit gestemmt haben, lässt mich daran glauben, dass wir auch eine große Kirmes organisieren können.

Das Thema Corona ist nach wie vor allgegenwärtig. Welche Herausforderungen sind es, die Du mit deinem neuen Team angehen möchtest oder musst?

Also an Herausforderungen wird uns bestimmt nicht langweilig, aber Corona können wir als Veranstalter nur beobachten und reagieren. Wir hoffen, dass die Sommermonate unbeschwert bleiben, um unter freien Himmel Veranstaltungen durchführen zu können.

Ansonsten haben wir Sicherheitsaspekte zu erfüllen, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Die Stadt Kassel fordert dies, unterstützt uns aber auch dabei!

Wir versuchen bereits jetzt die zukünftige Teilbebauung von unserer Veranstaltungsfläche Georg-Stockplatz in unseren langfristigen Planungen zu berücksichtigen.

Und wir möchten die Wehlheider Kirmes natürlich weiterentwickelt und die Attraktivität für alle Besuchergruppen hoch halten.

Kommen wir zur Kirmes selber. Könntest Du dir eine Kirmes malen. Wie würde diese aussehen?

Optimales Kirmeswetter: Schäfchenwolken und trocken mit 25-30 Grad. Alles Barrierefrei und Zugang mit Bus und Parkplätzen direkt davor, so dass jeder das Fest besuchen kann.

Auf der Wehlheider Kirmes gibt es dann für jeden etwas, was er mag. Kinderkarussell, Fahrgeschäfte, Buden für jeden Geschmack, kühle Getränke, leckeres Essen, schattige Plätzchen, tolle Musik und Unterhaltung. Einen schön geschmückten Festumzug.

Und natürlich nur nette Leute, die gemeinsam feiern wollen, wo jeder sich respektiert.

Letzte Frage. Diese Frage gehört einfach dazu, weil sie sehr viel über die Menschen erzählt, welche die Kirmes machen und vor allem warum sie die Kirmes machen. Was sind deine ganz persönlichen Highlights während einer „normalen“ (nicht verkürzten) Kirmes?

Ich liebe den Augenblick, wenn man mit dem Festumzug aus der Heinrich-Heine-Str. in die Schönfelderstr. biegt und die ganzen Menschen sieht, die gekommen sind. Dies ist jedes Mal elektrisierend und zaubert die Schmerzen in den Füßen weg.

Auf Platz zwei ist das Lichterfest. Wenn wir einen Kreis um die Teelichter auf dem Heimbach bilden, sieht man in diesem Moment bei allen Orga-Beteiligten viel Zufriedenheit in den Gesichtern.

Möchtest Du noch etwas loswerden?

Die 73. Wehlheider Kirmes findet vom 18.08. bis 21.08.2023 statt.