Wir stellen vor: Kassenwartin Julia Rohe

Julia, herzlichen Glückwunsch zur Wahl zur Kassenwartin der Kirmesgemeinschaft der Turngemeinde Wehlheiden. Bitte stell auch Du dich zunächst kurz vor.

Herzlichen Dank. Ich heiße Julia Rohe. Als kleines Mädchen habe ich den Weg 1996 in die Leichtathletik der TGW gefunden. Nach vielen erfolgreichen und spannenden Jahren habe ich mich zurückgezogen und stand der Leichtathletik als passives Mitglied zur Seite und habe als Kampfrichterin und kurzeitig als Trainerin ausgeholfen. Einige Jahre später hat es mich dann zum Handball verschlagen, wo ich dann auch nochmal aktiv gespielt habe. Neben den sportlichen Aktivitäten bin ich 1999 zu der Kirmesgemeinschaft der TGW gestoßen und bin seitdem Kirmesmädchen. Heute noch bin ich mit viel Freude dabei. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich somit schon mehr als die Hälfte meines Lebens im Verein, ganz gleich ob es bei der TGW oder der Kirmesgemeinschaft der TGW, tätig bin.  

Die Verwaltung der Vereinsfinanzen wirkt als Außenstehender immer ein wenig wie ein Ritt auf der Rasierklinge? Was ist deine Motivation genau diese Funktion bei der Kirmesgemeinschaft in Zukunft auszufüllen?

Meine Motivation besteht darin, für mich und den Verein eine neue Herausforderung anzunehmen.       

Kommen wir zur Kirmes in ihrer Gesamtheit. Was hast Du mit dem Vorstandsteam in den nächsten Jahren vor?

Wir sind ein junges und motiviertes Team im Vorstand. Ich kann für uns alle sprechen, wenn ich sage „Die Wehlheider Kirmes ist das Beste was Kassel zu bieten hat!“ und genau da möchte ich weiterhin ansetzen. Mein Ziel ist es nicht, besser und größer zudenken, sondern da anzufangen, wo wir aufgehört haben. Neue Ideen einbringen und einen Weg finden, diese umzusetzen. Für mich bedeutet es natürlich, dass Ganze im Blick zu haben und zu schauen, ob und wie was möglich ist.

Deine Schwester Kathrin feiert gern laut Kirmes, Du bist eher der Typ für Weinproben (das ist und bleibt ein Insider), wie aber sieht für Dich die perfekte Kirmes aus?

*Bei dieser Frage musste ich laut lachen*

„Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein!

Johann Wolfgang von Goethe“

Das ist eine gute Frage, die ich aber denke mit wenigen Worten beantworten kann.Eine perfekte Kirmes wäre für mich, wenn alle in positiver Erinnerungen schwelgen und Wochen später noch von der Wehlheider Kirmes sprechen. Das gilt natürlich nicht nur für die Besucher, sondern eben auch für die Schausteller und das ganze Team der Kirmesgemeinschaft, sowie Kirmesbuschen und Mädchen, die schon Tage vorher viele Stunden ehrenamtlich aktiv waren, um den Ortskern lebendig zu gestalten.

Und auch für Dich die letzte Frage: Was sind deine ganz persönlichen Highlights während einer „normalen“ Kirmes?

Mein Highlight beginnt Donnerstagabend und endet Montagabend. Für mich bedeutetdie Wehlheider Kirmes, neben den angesetzten Terminen, die Freude dabei nicht zu verlieren. Wenn ich jedoch länger darüber nachdenke, gibt es sicherlich viele Highlights, dennoch überwiegen die strahlenden Kinderaugen beim Festumzug am Samstag oder beim Lichterfest Montagabend, welches mit einem Feuerwerk abgerundet wird.    

Möchtest Du noch etwas loswerden?

Auf das wir Alle noch viele Jahre Wehlheider Kirmes feiern können, denn die Wehlheider Kirmes ist das Beste was Kassel zu bieten hat!